Zielgruppe: Kinder und Jugendgruppen, 10 bis 18 Jahre
Datum: seit 2017, aktuell
Konzept: Stärkung der demokratischen Teilhabe und Mitsprache von Kindern und Jugendlichen durch Entwicklung eines Projekts und Produktion eines Kurzfilms rund um ein eigenes Anliegen.
Das Programm KLAPPE AUF! Für Demokratie und Kinderrechte unterstützt Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland dabei, sich für das einzusetzen, was ihnen wichtig ist. Zentral für KLAPPE AUF! ist der Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention: Das Recht des Kindes darauf, gehört zu werden und mit seinen Interessen berücksichtigt zu werden. Auch die Fragen, wie Kinder und Jugendliche die Umsetzung ihrer Rechte erleben und wie die UN-Kinderrechtskonvention sie dabei unterstützen kann, sich für ihre Anliegen stark zu machen, sind relevante Fragen für das KLAPPE AUF! Programm.
Kinder und Jugendliche werden darin bestärkt, eigene Projekte rund um ihre Anliegen und Veränderungswünsche zu entwickeln. In Projekttagen unterstützt KLAPPE AUF! die Kinder und Jugendlichen darin, ihr Anliegen zu konkretisieren und Ziele zu entwickeln, was sie mit ihrem Projekt erreichen wollen. Und sie erhalten professionelle Unterstützung, dabei einen Kurzfilm über das, was ihnen wichtig ist und was sie verändern wollen, zu produzieren.
Mit ihrem Kurzfilm treten die Projektgruppen öffentlichkeitswirksam für ihr Anliegen ein. Sie organisieren ein Screening ihres Films, laden Politiker*innen oder andere Gäste zur Diskussion ein und verleihen ihrem Anliegen öffentliche Sichtbarkeit. Dafür erhalten sie ein Projektbudget von 300€ um ihre Aktion/ Veranstaltung mit ihrem Film zu realisieren.
Darüber hinaus wird ihr Film auch auf Youtube auf dem kijufi Kanal mit hoher Reichweite einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
Das KLAPPE AUF! Programm spricht Kinder und Jugendliche in ganz unterschiedlichen sozialen Strukturen an und bildet die Vielfalt junger Lebenswelten ab: Von Schüler:innengruppen aller Schulformen und Teilnehmende aus der offenen Jugendarbeit, über Jugendliche in Wohngruppen oder anderen Jugendhilfeeinrichtungen und junge Geflüchtete, bis hin zu informellen Gruppen, die sich aus Freundeskreisen bilden oder bereits für ein Anliegen aktiv sind, und Mitglieder gewählter Kinder- und Jugendbeiräte. Sie alle sorgen mit ihren Filmen und Aktionen dafür, dass sichtbar wird, was Kinder und Jugendliche in Deutschland bewegt.
Bei der Umsetzung ihres Projekts und der Produktion ihres Films werden die Projektgruppen von Teamer:innen des peer-to-peer Netzwerkes von teamGlobal, von erfahrenen Filmcoaches und vom KLAPPE AUF! Programmteam unterstützt und begleitet.
Desweiteren ist es ein Anliegen des KLAPPE AUF! Programms Kinder und Jugendliche längerfristig über Möglichkeiten der demokratischen Beteiligung zu informieren und Austauschmöglichkeiten zu geben. Einmal jährlich lädt KLAPPE AUF! aktuelle und ehemalige Teilnehmende zu einem Vernetzungstreffen ein.
Über den KLAPPE AUF!-YouTube-Kanal können alle entstandenen Kurzfilme angeschaut und geteilt werden.