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Politische Medienbildung

Zielgruppe: Kinder und Jugendgruppen ab 6. Klasse

 

Dauer: 1-2 Tage 

 

Lernziele:

     

    • Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen entwickeln Zurechtfinden/Navigieren in komplexen Medienumgebungen 
    • Unterscheidung von Desinformation, Information, Werbung und Meinung 
    • Einordnung und Bewertung der Zuverlässigkeit von Nachrichten und Quellen 
    • Erkennen von Interessenkonflikten, Kommunikationsabsichten und Neutralität bei der Berichterstattung   
    • Informationskompetenz und Fact-Checking-Skills Einschätzung der eigenen Verantwortung in digitalen Medienumgebungen 
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Workshop: Politische Medienbildung (Media Literacy für Schüler:innen in Zeiten von Fake News, Hatespeech und Desinformation)

 

Mit der Digitalisierung verlagern sich gesellschaftliche Diskurse zunehmend in den digitalen Raum. Neben neuen Möglichkeiten der Vernetzung und des Austausches besteht in der digitalen Welt die Gefahr, Phänomenen wie Desinformation, Fake News, Hatespeech und Verschwörungserzählungen zu begegnen. Polarisierende Nachrichten, reißerische Headlines und erschreckende Botschaften erreichen uns täglich in unvorstellbarer Menge. Aus dieser Informationsflut nach Wichtigkeit, Richtigkeit und Neutralität zu sortieren, ist häufig eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, jungen Menschen Fähigkeiten zu vermitteln, sich in komplexen digitalen Medienumgebungen zurechtfinden zu können. 

 

In unserem Workshop „Politische Medienbildung“ möchten wir Jugendlichen einen Raum bieten, sich gemeinsam mit Medienpädagog:innen über mögliche Unwissenheit, Unsicherheit, Frustration und durch digitale Berichterstattung ausgelöste Angst austauschen zu können. Die Schüler:innen erlangen Kenntnisse aus den Bereichen Digital Literacy und Politische Bildung. Sie lernen digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen zu entwickeln, um Desinformation, Fake News und Verschwörungserzählungen erkennen zu können. Wir geben den Schüler:innen Tools an die Hand, um ihre Fact-Checking-Skills zu verbessern und die Zuverlässigkeit von Nachrichten und Quellen einschätzen zu können. Welche Kriterien unterliegen einer neutralen Berichterstattung und wie sind Interessenkonflikte und Kommunikationsabsichten aus digitalen Nachrichten herauszulesen? Gemeinsam erarbeiten wir, wie zwischen Meinungen, Werbung, Information und Desinformation unterschieden werden kann. Die Zusammenhänge zwischen digitaler Informationskompetenz und Demokratiebildung sowie die Bedeutung der Eigenverantwortung werden hierbei hervorgehoben. Ziel ist es, dass die jungen Teilnehmenden Kompetenzen entwickeln, Informationen im digitalen Raum kritisch zu hinterfragen und sich aktiv an gesellschaftspolitischen Diskursen beteiligen können. 

 

Inhalte: 

– Medienkompetenz und Demokratiebildung 

– Digitale (Medien-)Bildung und Politische Bildung 

– Digital Literacy Meinungsbildungen im digitalen Raum:

   Desinformation, Fake News, Verschwörungserzählungen 

– Die Rolle des digitalen Journalismus für die Meinungsbildung