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Schüler:innen entwickeln Visionen

Zielgruppe: Kinder und Jugendgruppen ab 3. Klasse

 

Dauer: 2 Tage bis eine Woche 

 

Lernziele:

    •  Sensibilisierung für die eigene Position in der Thematik Energie und Nachhaltigkeit 
    • Erarbeiten von Handlungsoptionen für einen nachhaltigen Umgang 
    • Kreatives Erstellen und Präsentieren eines Medienprodukts 
    • Reflexion der eigenen Wirksamkeit 
    • Erfahren von Medienkompetenzen
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Workshop: Schüler:innen entwickeln Visionen: nachhaltige Stadtmodelle mit erneuerbaren Energien 

Kooperationsprojekt mit NEW HOPE AND LIGHT e.V. 

 

Unsere Projektidee „Schülerinnen entwickeln Visionen: nachhaltige Stadtmodelle mit erneuerbaren Energien“ vereint Wissensvermittlung für Kinder und Jugendliche zu gegenwärtigen Klimaschutzmaßnahmen mit medienpädagogischen Ansätzen zur Entwicklung von Handlungsoptionen. Die zentrale Frage hierbei bildet: Wie können wir in Bezug auf Energieversorgung unsere Stadt nachhaltig gestalten und die Bedeutung der globalen Zusammenhänge parallel mit den anderen Ländern hervorheben? Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen lernen etwas über die Auswirkungen des Klimawandels sowie Maßnahmen der Energiepolitik im globalen Kontext am Beispiel Deutschland/Berlin und Kamerun/Jaunde. Als Input zeigen wir den jungen Teilnehmenden, durch verschiedene Methoden (Quiz, Film, Spiele etc.) die Wechselwirkung zwischen fossilen und erneuerbaren Energien. Im Vordergrund steht dabei die Relevanz von erneuerbaren Energien für unseren Alltag. Als Handlungsoption planen und konstruieren die Teilnehmenden kreative Stadtmodelle zur nachhaltigen Stadtversorgung, um die Energieversorgungskette besser verstehen zu können. Währenddessen entwickeln sie eigenständig kreative Medienprodukte für die Sozialen Medien, in denen sie die konstruierten Modelle veröffentlichen. Das fördert ihr Verständnis der Bedeutung von Beteiligung, Vernetzung, Dokumentation und Digitalisierung von Städteplanung sowie Innovationen in der Forschung für eine globale Welt. Dadurch bringen sie ihre Träume, Vorstellungskraft und Hoffnung zum Ausdruck. Ziel ist es, die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz zu stärken und sie darin zu unterstützen, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. 

 

Inhalte: 

– Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien nach Ansätzen des Globalen Lernen 

– Klimaschutz und Handlungsoptionen 

– Urbane Strukturen, Nachbarschaft, Zusammenhalt 

– Technische Experimente, Form- und Wirkweisen von erneuerbarer Energien 

– Medienbildung, Dokumentation (Videoformate: Making Off, Tutorial) 

– Dokumentarfilm, Trickfilm, Animation, Kreativität, Zukunftsvisionen /-utopien 

Einblicke

Förderer