kijufi

YouTube-Redaktion: Voll UN-gerecht

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene, 12-25 Jahre

Datum:    Juli 2022

 

Konzept: Redaktionelle Planung und Content-Erstellung im Rahmen einer selbstorganisierten YouTube Redaktion.

Über das Projekt: 

Das YouTube-Projekt  „voll UN-gerecht“ ermächtigt junge Menschen, professionellen Mediencontent zu erstellen und mit selbstgewählten Anliegen und Fragen zum Thema Kinderrechte an eine große YouTube-Community zu treten.

In Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit erstellt das Redaktionsteam einen Redaktionsplan und produziert Content wie Clips, Interviews, Bilder oder Shorts. Inhaltlich beschäftigt sich das Projekt mit Themen der Mitbestimmung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen sowie der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Das Projekt fragt junge Menschen, was sie in ihrem Alltag voll ungerecht finden und welche Verbesserungen umgesetzt werden können.

Das Redaktionsteam, das sich regelmäßig zusammensetzt, bespielt den Community-Bereich des kijufi-YouTube-Kanals mit den produzierten Inhalten. Dabei sollen Formate, Beiträge und vielleicht sogar Kooperationen entstehen, die Themen direkt aus der Community aufgreifen. Neben dem Ausleben der Beteiligungsrechte von jungen Menschen haben die Teilnehmenden Zugang zu professioneller Video- und Tonaufnahme- sowie Streaming- und Schnitttechnik.

Darüber hinaus organisiert die Redaktion mehrere Projekttage, bei denen im peer-to-peer-Ansatz Kinder und Jugendliche ermächtigt werden, Kinderrechte-Content zu erstellen und zu veröffentlichen. Dabei wird sich vielfältigem Handwerkszeug bedient. Inhaltliche Formate wie Reels & Shorts oder Interviews sowie technische Rahmenbedingungen wie Filmlicht und Greenscreen bieten verschiedene Möglichkeiten, um zu erzählen, was voll ungerecht ist.

Förderer