Zielgruppe: Schüler:innen zwischen 10 und 16 Jahren
Datum: Herbst 2017
Konzept:
Was bedeutet eigentlich der Begriff „Heimat“ für dich? Ist es ein Ort, sind es deine Freunde oder ein Gefühl, das einfach manchmal da ist? Schwierige Frage, oder? Frage Nummer zwei, und vielleicht etwas leichter zu beantworten: Interessierst du dich fürs „Filme machen“?
Das digitale Spiel EZRA ist ein Point&Click-Adventure, das 9- bis 12-Jährigen Gelegenheit gibt, sich spielerisch mit Möglichkeiten politischer Partizipation in Deutschland auseinanderzusetzen. EZRA entstand in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus Berlin-Neukölln und Fürstenwalde Spree (Brandenburg), die neben der Umsetzung politischer Teilhabe in den Disziplinen Game-Design, Grafik-Design, Programmierung und Storytelling aktiv eingebunden waren. Neben der Spielfreude zu Hause wurde EZRA für den Einsatz im schulischen Regelunterricht optimiert.
EZRA erhielt bei der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises am 31. März 2022 die Auszeichnung für das „Beste Serious Game“. Die „Games for Good“-Gründerin Deborah Mensah-Bonsu, die bei der Verleihung den Preisträger bekannt gab, formulierte, dass es EZRA gelinge, eine komplexe Thematik auf verständliche und unterhaltsame Art und Weise zu erklären. Aziz Bozkurt, Staatssekretär für Schuldigitalisierung, Jugend und Familie in der Berliner Senatsverwaltung lobt: „Ezra vermittelt nicht nur auf unterhaltsame Art und Weise die Grundlagen politischer Partizipation, sondern schult die Schülerinnen und Schüler auch im Bereich Medienkompetenz.
Ein tolles Spiel, auf das die beteiligten Jugendlichen stolz sein dürfen. Mögen die Schülerinnen und Schüler auch mit Hilfe dieses Spiels lernen, welche Gestaltungsmöglichkeit sie im öffentlichen Leben haben.