kijufi

Zielgruppe: Lernende im Alter von 10 bis 18

Datum: fortlaufend seit 2016

Konzept: innovatives EU-Projekt zur Filmbildung plus Weiterbildungen für Lehrkräfte

Moving Cinema ist ein europaweites Filmbildungsprojekt für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren jeder Schulform, eingeschlossen sind ebenfalls Willkommensklassen und Förderschulen. Es findet seit 2014 in Spanien, Frankreich, Portugal, Litauen, Schottland und England statt und wird mit EU-Mitteln gefördert. Ergänzend zum neuen Basiscurriculum Medienbildung bietet kijufi seit dem Schuljahr 2016/17 das Projekt Moving Cinema in Berliner und Brandenburger Schulen an.

Teilnehmende Lehrkräfte brauchen keine Vorkenntnisse im Bereich Film. Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) zu Beginn des Projekts ermächtigen die Lehrkräfte dazu, die Unterrichtseinheiten allein wie auch in Zusammenarbeit mit Filmemachern durchzuführen, die die Schulen an einzelnen Workshoptagen unterstützen.

Analog zum neuen Basiscurriculum Medienbildung werden die Unterrichtseinheiten, die durch die Lehrkraft und den Filmemacher gegeben werden, als integrativer Bestandteil in den regulären Unterricht eingebunden und fächerübergreifend als Querschnittsthema verankert. Die Eingliederung der jeweiligen Unterrichtseinheiten und Workshops in den Regelunterricht wird mit den teilnehmenden Schulen abgestimmt und den jeweiligen Voraussetzungen und Bedürfnissen angepasst.

 www.movingcinema.eu/blog, der alle Schüler*innen aus den teilnehmenden Ländern vernetzt. Im Blog veröffentlichen sie regelmäßig ihre neu gewonnenen Erkenntnisse, die Filmübungen und die fertigen Filme.

Weitere Informationen zu Moving Cinema: einfach bei uns anrufen, Ansprechpartner ist Claudia Ziegenfuß: 030 609 51 369 oder eine Mail schicken an claudia.ziegenfuss@kijufi.de. 

Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist der Austausch der beteiligten Schüler:innen auf dem 

der alle Schüler*innen aus den teilnehmenden Ländern vernetzt. Im Blog veröffentlichen sie regelmäßig ihre neu gewonnenen Erkenntnisse, die Filmübungen und die fertigen Filme.

Weitere Informationen zu Moving Cinema: einfach bei uns anrufen, Ansprechpartner ist Claudia Ziegenfuß: 030 609 51 369 oder eine Mail schicken an claudia.ziegenfuss@kijufi.de. Und natürlich auf