Lade Veranstaltungen

Social Media Projekt: YouTube-Redaktion ‘‘voll UN-gerecht‘‘

Social Media, YouTube und Reels/Shorts sind für dich keine Fremdwörter? Du produzierst selbst Content und willst dich mit anderen Menschen vernetzen? Oder du scrollst regelmäßig einfach durch YouTube und wolltest schon immer mal selbst ein Video drehen? Und bist ganz nebenbei zwischen 16 und 25 Jahren alt?

Melde dich an und werde Teil der YouTube-Redaktion ‘‘voll UN-gerecht“. Gemeinsam mit dem Redaktionsteam erstellst du einen Redaktionsplan und produzierst Content wie Clips, Interviews, Bilder oder Shorts. Inhaltlich beschäftigt ihr euch mit Themen der Mitbestimmung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Was genau das für euch bedeutet, legt ihr selbst fest.

Ihr erhaltet Zugang zu Video- und Tonaufnahmetechnik und zum kijufi-YouTube-Kanal, um mit einer großen Community zu interagieren. 150.000 Follower, mit denen wir uns kaum austauschen!? Das soll gemeinsam mit euch geändert werden!

Konkret geht es darum, den Community-Bereich des kijufi-YouTube-Kanals mit Inhalten zu bespielen. Dabei sollen Formate, Beiträge und vielleicht sogar Kooperationen entstehen, die Themen direkt aus der Community aufgreifen oder von euch kommen. Die Redaktion trifft sich regelmäßig in Präsenz bis Ende des Jahres.

Das erwartet euch im Projekt:

  • Zugang zu Video- und Tonaufnahmetechnik und zum kijufi-YouTube- Kanal mit mehr als 150.000 Followern
  • Anlegen eines Redaktionsplans und Planen von Veröffentlichungen
  • Erstellung von inhaltlichen Formaten
  • Produktion und Verwertung von Bild-, Video- und Ton-Material
  • Durchführung von YouTube-Projekttagen mit Jugendlichen

Die wichtigen Termine im Überblick:

  • Sa, 16. Juli 2022, 10-17 Uhr (Kick-Off)
  • ab Fr, 22. Juli bis Ende September 2022, je 16-18 Uhr wöchentlich (Redaktionstreffen)
  • Mo, 25. Juli & Di-Do, 16.-18. August, je 10-17 Uhr (Projekttage)

Bei einem verbindlichen Kick-Off-Treffen mit dem Redaktionsteam wollen wir einander kennenlernen, Technik in die Hand nehmen und bereits mit ersten Ideen in die Planung starten. Das Treffen findet am Samstag, 16. Juli 2022 von 10 bis 17 Uhr in Berlin-Neukölln statt.

Schau gerne schon mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei und entdecke, welche Inhalte wir produzieren und veröffentlichen.

Interesse? Melde dich über folgendes Formular an und schreibe uns kurz, warum du gerne dabei wärst. Bei Fragen melde dich unter 030 609 513 69 oder oliver.baerthel[at]kijufi.de

 

Anmeldeformular


Förderer & Partner