Die Dynamik von Social-Media ist stark geprägt durch Videos zu den verschiedensten Themen. Bei „TikTok Videos – vom Bild zum Beat“ wollen wir diese Phänomene durch eine audiovisuelle Perspektive betrachten, in dem die Teilnehmer:innen eine praktische Einführung in das umfangreiche Universum des Internetvideos, vor allem in Bezug auf Bild und Ton, erhalten. In fünf Tagen werden den Teilnehmer:innen die Techniken und Tricks für eine kreative Herstellung von Kurzvideos vermittelt. Ein intensives Training in der Welt der beliebtesten Social-Media-Kanäle, wie TikTok und Instagram.

Für eine kreative Herstellung von Videos mit lebendigen Bildern und ansprechender Musik nutzen die Teilnehmer:innen ihr Handy als Workstation: Welche coole und kostenlose Apps gibt es für den Schnitt und die Bearbeitung von Bildern? Wie kann ich unkomplizierte Apps nutzen, um meine eigenen Beats bzw. Soundtracks zu produzieren? Wie können kurze Videos am besten Online gestellt werden und wie bilde ich soziale Interaktion durch meine eigenen Kanäle?

Begleitet werden Sie dabei von Medienpädagogen, die Lust darauf haben, ihr Wissen und Ihre Begeisterung für das Medium Film und Audio zu teilen und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen aus dieser Ferienwoche ein Ferien-Erlebnis zu machen, das Bilder produziert, die bleiben.

Mo, 03.04.- Fr. 06.04.2023           TikTok Videos – vom Bild zum Beat!      für Jugendliche ab 10 Jahre

Förderer & Partner

In Kooperation mit dem Bundesverband Jugend und Film, gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und jugend