kijufi

Formen digitaler Gewalt

Zielgruppe: Kinder und Jugendgruppen ab 6. Klasse

 

Dauer: 1-2 Tage 

 

Lernziele:

    •  Lernziele:  Sensibilisierung für Formen von digitaler Gewalt 
    • Strategien im Umgang mit digitaler Gewalt 
    • Prävention und Datenschutz, Bewusstsein für die eigene digitale Präsenz 
    • Wissen über die juristische Dimension von digitaler Gewalt und mögliche Anlaufstellen 
    • Kritisches Reflexionsvermögen über das Erstellen von digitalem Content 
  •  

 

Workshop: Formen digitaler Gewalt: Gemeinsam gegen Cybermobbing und Hate Speech – Sensibilisieren, Informieren, Handlungsmöglichkeiten aufzeigen 

 

In unserem Workshop „Formen digitaler Gewalt“ lernen Schüler:innen die verschiedenen Erscheinungsformen, Wirkungsmechanismen und Auswirkungen von digitaler Gewalt kennen. Wie unterscheidet sich Mobbing in der analogen Welt von Cybermobbing? Inwiefern gefährden Hass, Gewalt und Desinformation im digitalen Raum die Meinungsfreiheit? Was passiert mit denjenigen, die Betroffene von digitaler Gewalt werden und wo können sie sich Hilfe holen? Anhand der Beispiele Cybermobbing und Hate Speech zeigen erfahrene Medienpädagogik:innen den Schüler:innen praxisorientierte Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit digitaler Gewalt auf und wie Betroffene unterstützt werden können. Die Schüler:innen erfahren Strategien, digitale Gewalt zu erkennen, dieser entgegenzutreten und somit digitale Zivilcourage zu zeigen. Zur Prävention und eigenem Schutz finden ergänzend ein Austausch über Datenschutzeinstellungen, das Melden rechtswidriger Inhalte sowie eine Reflexion über das eigene Verhalten in sozialen Medien und anderen Online-Plattformen statt. Gemeinsam diskutieren und erarbeiten wir einen Code of Conduct für einen sicheren, wertschätzenden und verantwortungsvollen Umgang im Internet. Ziel ist es, junge Menschen für Formen digitaler Gewalt zu sensibilisieren und ihnen Strategien an die Hand zu geben, um aktiv dagegen vorgehen zu können. 

 

Inhalte: 

– Was sind Formen digitaler Gewalt? (z.B. Cybermobbing, Hate Speech, Cyberstalking, Cybergrooming, Sexortion, Verleumdung, Bedrohung, Erpressung, Identitätsdiebstahl) 

– Zusammenhänge zwischen Gewaltformen in analogen und digitalen Lebensrealitäten 

– Vertiefung: Cybermobbing und Hatespeech Strategien im Umgang mit digitaler Gewalt 

– Datenschutz und Prävention Formen digitaler Zivilcourage 

– Code of Conduct – wie verhalte ich mich im Netz?

Einblicke

Förderer