kijufi

Landes·verband Kinder- und Jugend·film Berlin

Der Landes·verband Kinder- und Jugend·film wird auch Kijufi genannt.

Was ist Kijufi?

Kijufi ist eine Organisation.

 

  • Eine Organisation ist eine Gruppe von Menschen.
  • Die Menschen arbeiten zusammen.
  • Die Menschen haben das gleiche Ziel.

 

Das Büro von Kijufi ist in Berlin.

 

Bei Kijufi arbeiten mehrere Menschen die unterschiedlich alt sind.

Was macht Kijufi?

Kijufi macht viele Projekte.

Die Projekte sind meistens für junge Menschen.

Die Projekte gibt es zu vielen Themen.

Welche Themen gibt es bei Kijufi?

Menschen·rechte

Ob in Afrika, Australien, Asien, Amerika oder Europa, jeder Mensch hat Rechte.

Man nennt diese Rechte Menschen·rechte.

Menschen·rechte gelten für alle Menschen.
In Deutschland stehen viele Menschen·rechte im Grund·gesetz.
Diese heißen Grund·rechte.
Grund·rechte gelten für alle Menschen, die in Deutschland leben.

Medien·bildung

Medienbildung bedeutet:

  • Wir zeigen dir wie man Filme macht.
  • Wir zeigen dir wie man Radio macht.
  • Wir zeigen dir wie man Fotos macht.

Wie man das macht zeigen wir in Work·shops.

Work·shop bedeutet: Arbeits-Gruppe.

In dem Film·work·shop lernst Du:
Wie Du einen Film machst.

Politische Bildung

Politische Bildung ist ein schwieriges Wort. Es bedeutet: für Politik lernen.
Politische Bildung hilft Menschen

Politik zu verstehen.
Damit sie bei der Demokratie mitmachen können.

Demokratie ist eine Staats·ordnung.
Eine Ordnung die sagt
wer in einem Staat bestimmen darf.
Zum Beispiel sagt die Ordnung
wer Gesetze machen darf.
In einer Demokratie bestimmt das Volk.
Die Staats·ordnung in Deutschland ist eine Demokratie.

Diversität

Diversität ist ein schweres Wort.

Man spricht es:

Di‑ver‑si‑tät

Das heißt: Vielfalt.

Vielfalt bedeutet: Es gibt viele verschiedene Menschen.

Zum Beispiel:

Sie haben verschiedene Glauben.

Sie sprechen verschiedene Sprachen.

Sie haben manchmal eine Beeinträchtigung.

Sie verdienen unterschiedlich viel Geld.

Team

Max Neu

max.neu@kijufi.de

Programmleitung Level UP! für Demokratie und Kinderrechte

Produktionsleitung EZRA&ALEX

Projektleitung Gaming Lounge  

Kontakt zu Kijufi

Du hast eine Frage?

Du möchtest mehr Informationen?

Rufe an:

+49 (0)30 609 51 369

Schreibe eine E-Mail:

info@kijufi.de

Schreibe einen Brief:

Am Sudhaus 2, 12053 Berlin